BLOCKHÜTTE MIT KETTENSÄGE ABREISSEN | GARTENHAUS ZERLEGEN STIHL MOTORSÄGE | SCHNELL BRENNHOLZ MACHEN

ORIGINAL STIHL ZUBEHÖR:

Hallo Leute hier ist wieder euer Carl der Landschaftsbauer und heute geht es darum diese alte Blockhütte möglichst ohne großen Aufwand abzureißen und im wahrsten Sinne zu Kleinholz zu machen. In dem Bereich hier soll ein neues Nebengebäude entstehen und wie man sieht ist mit der alten Hütte nichts mehr anzufangen. Der Kunde möchte das anfallende Brennholz jedoch für den Eigenbedarf verwenden. Ich habe noch nie eine Blockhütte mit der Kettensäge zerstört aber kann mir vorstellen dass es Spaß macht. Bevor es ans abreißen geht stellen wir sicher, dass sich keine Sachen mehr in der Blockhütte befinden. Dann werden die Metallscharniere abgeschlagen und so die Türen entfernt. Jetzt kann zur Kettensäge gegriffen werden. Ich verwende eine kleine Stihl Kettensäge mit einem 35cm Schwert. Und es ist natürlich sehr wichtig darauf zu achten, keine Nägel, Schrauben oder andere Metallteile, die im Holz sitzen können, mit der Kette zu erwischen. Also fange ich an einer Wand an und säge von oben nach unten. Dann wird im Abstand von ca 40cm daneben der nächste senkrechte Schnitt gesetzt. Auf diese Weise wird das Holz gleich auf die richtige Länge gesägt und passt in den Kamin. So arbeite ich mich von Wand zu Wand, wobei die Standfestigkeit der Hütte natürlich nachlässt. Sie könnte bereits jederzeit umfallen, also wenn ihr das auch mal so machen wollt seid vorsichtig. Aber auf diese Weise spart man sich das Kleinsägen jedes einzelnen Bretts. Klar die Türen müssen auch zerlegt werden. Die Ecken lasse ich vorerst stehen und setze dann zwei Giebelschnitte um den Rest kontrolliert einstürzen zu lassen. Jetzt kann das Dach kleingesägt werden, wobei ich die Kette nicht mit der Dachpappe in Berührung kommen lasse. Auch beim Dach nur dort sägen wo keine Nägel und Schrauben sind! So die Hütte ist zerlegt und das handliche Brennholz wird am Lagerplatz sauber aufgestapelt und mit der alten Dachpappe vor Feuchtigkeit geschützt. Also Blockhütten kaputtsägen macht Spaß, ich hoffe euch hat das Video gefallen. Auf meinem Kanal gibt es auch anspruchsvollere Videos zum Thema Garten- und Landschaftsbau. Schaut doch mal rein und abbonieren nicht vergessen! Bis dann, euer Carl der Landschaftsbauer.

14 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.