Stromloser Kaminventilator, Valiant 2 FIR300 vs. Ecofan 810
►Kostenlos abonnieren:
►Weitere interessante Videos:

Videobeschreibung:
Vergleich zweier Kaminventilatoren deren Stromloser Betrieb (der Thermo-elektrische Effekt erzeugt seine eigene Spannung, es ist kein extra Stromanschluss notwendig) sehr faszinierend ist.

Warme Ofen Luft die normalerweise immer an die Zimmerdecke steigt wird durch den Einsatz des Ventilators im Raum verteilt und heizt diesen gleichmäßig auf.
Interessant für alle die das maximale aus Ihrer Ofenheizung heraus holen möchten.
Der nächste Winter kommt bestimmt!!

Social Media:

Hinweis:
Jegliche Anleitungen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt, dennoch geschieht alles auf eigene Gefahr!
Every tutorial I made known to the best and some, nevertheless what you do is on your own risk!

18 thoughts on “Stromloser Kaminventilator, Valiant 2 FIR300 vs. Ecofan 810”

    1. Hi.
      Dieses Gerät hatte ich mir damals als erstes raus gesucht und es Fasziniert mich auch heute noch. Auf Grund der unterschiedlichen Rezensionen habe ich mich dann aber weiter umgeschaut.
      Der Ecofan soll das Original sein und kommt aus Kanada. Die haben bekanntlich noch einen richtigen Winter und daher sollten die sich damit am besten auskennen, so waren meine Gedankengänge. Ich bin bis heute sehr zufrieden mit meiner Wahl.
      Wenn Du Dir allerdings den SmartFan holen solltest, wäre ich Dir über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

      Gruß Michael

    2. Kellerlacher
      Super vielen Dank für die rasche Antwort.Ich muss sagen vom Kostenpunkt aus gesehen wäre der Ecofan interessanter
      Ich schau mich mal weiter um und gebe Bescheid wenn ich mich entschieden habe

    1. Hallo!
      Umgangssprachlich wird alles was keinen Stecker hat als Stromlos bezeichnet.
      Ganz genau genommen hast Du natürlich recht 🙂 Rezpekt!!
      Gruß Michael

    1. Hallo!
      Das Problem hatte ich bei dem Valiant nicht. Hast Du ihn mal angedreht?
      Ansonsten würde ich Ihn beim Hersteller reklamieren.
      Gruß Michael

  1. Sie werden einfach auf den Kamin gestellt,meine sind verbaut und laufen über Strom habe ich so übernommen das was mich daran stört das sie wenn man sie zu schnell stellt die Flamme aus geht so muss ich sie ganz klein stellen.Wollte so wieso immer mal wissen wofür die da sind,kommt man zu nah dran und hat ein Papier in der Hand kann es passieren das er das an zieht und blockiert.Wenn die Ventilatoren ohne Strom auf dem Kamin stehen wie drehen die sich durch die Wärme ??

    1. Hallo!
      Wenn ich das richtig verstehe sind die Ventilatoren bei Dir im Brennraum verbaut, das kenne ich nicht.
      Ja die von mir vorgestellten Ventilatoren produzieren ihren eigenen Strom durch den Thermo-elektrischen Effekt
      und bewegen die vom Ofen erwärmte Luft durch den Raum um es gleichmäßig warm zu bekommen.
      Gruß Michael

  2. Hej, wir haben schon seit mindesten 10 Jahren den Ecofan und sind bestens damit zufrieden. Hatten damals oft Stromausfall, also war es perfekt. Die Luft wird so „langsam“ umgewälzt, das es nicht „zieht“, nur zu empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.